Home   »  Verein  »  Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

In dem Gründungsprotokoll der „Rabauken und Trompeten e.V.“ heißt es: „Am 16.09.2012 um 15:00 Uhr kamen 7 Personen zusammen, um die Gründung des Vereins „Rabauken und Trompeten e.V.“ zu beschließen.“ Die Idee: Eine eigene Kindertagesstätte.

Auch wegen der Unterversorgung mit Kindergartenplätzen in Nippes beschlossen die Gründungsmitglieder an jenem Tag einen Verein zu gründen, der es ihnen ermöglichen sollte, einen Kindergarten in eigener Trägerschaft zu bauen und zu führen.

Am 21.01.2013 wird der Verein in das Vereinsregister eingetragen und später als gemeinnützige Elterninitiative anerkannt. Eltern müssen seit dieser Zeit Mitglied des Vereins werden, um für ihre Kinder einen Kindergartenplatz zu erhalten.

Neben der schier unendlichen Flut von Informationen und Anträgen musste zunächst ein pädagogisches Konzept, eine Satzung und die Aufnahmekriterien diskutiert und formuliert werden. Parallel zur wichtigen bürokratischen Arbeit wurden bereits die ersten Immobilien besichtigt. Gesucht wurde ein Objekt, das Platz für 30 Kinder bietet und sich möglichst in Nippes oder näherer Umgebung befinden sollte. Verschiedene Objekte und Konzepte wurden geprüft und verworfen – dann wurden wir endlich fündig. Aus ehemaligen Verlags- und Druckereiräumen sollte unsere Kita entstehen.

Nachdem mit dem Architekten alles besprochen war, folgte der lange Weg durch die Behörden. Vor allem für die so wichtige Baugenehmigung.

Bei dem Unterfangen, die einstige Garage in einen Raum für U3-Kinder umzugestalten haben uns viele tatkräftige Hände unterstützt. Für den Abriss von Wänden bewarben wir uns für ein Projekt des Internationalen Bauordens.

Nachdem verschiedene Wände in dem Gebäude eingerissen und an anderer Stelle wieder aufgebaut waren, lag es in den Geschicken der handwerklichen und organisatorischen Fähigkeiten der Vereinsmitglieder. In den letzten Monaten vor der Eröffnung wurde in Eigeninitiative und mit professioneller Unterstützung die KiTa renoviert und die Einrichtung – vom Legostein bis zur Küche – beschafft. Trotzdem standen wir am Ende fragend dar: „Wir haben Klangschalen, aber keine Pinnwand?!“ 

Anfang Januar war dann das gesamte Erdgeschoss bezugsfertig. 30 Kinder und ihre Betreuerinnen belebten das Haus. Die Kinder wuchsen heran, Geschwisterkinder kamen dazu und das Kitaleben entwickelte sich über die Jahre hin zu einer geliebten Einrichtung und einem zweiten Zuhause. 

Wir packten dann aber doch noch einmal an. Denn als die Wohnung über der KiTa im Erdgeschoss frei wurde, konnten wir uns mit dem Besitzer schnell einig werden sich räumlich zu vergrößern. Abermals brachte der lange Weg durch die Behörden die benötigten Genehmigungen hervor, die uns ermöglichte die beiden Wohnungen baulich über eine Treppe miteinander zu verbinden. Dann wurde alles in den Gruppen neu gewürfelt und angepasst und es entstand die aktuelle Struktur der Rabauken und Trompeten auf zwei Etagen.