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Pädagogische Zielsetzung

Unser pädagogisches Personal unterstützt die Kinder in ihren individuellen Bildungsprozessen. Die Mitwirksamkeit an ihren Bildungsprozessen wird begleitet und dokumentiert. Die pädagogischen Fachkräfte orientieren sich an dem Bildungsverständnis der Kinder und schaffen Raum für Impulse und Anregungen im Alltag. Die ganzheitliche Förderung und Unterstützung ihrer Selbstbildungspotenziale ist die Basis zur freien Entfaltung.

Die Partizipation steht in unserer täglichen Arbeit mit dem Kind im Vordergrund. Das Mitwirken im Tagesablauf stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Sozialkompetenz. Der Förderauftrag soll sich am Alter und Entwicklungsstand, den sprachlichen Fähigkeiten, der Lebenssituation, sowie den Interessen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientieren und seine ethnische Herkunft berücksichtigen.

Das pädagogische Leitbild liegt darin, das Kind in seinen Kompetenzen als individuelle, selbständige und sozialen Persönlichkeit zu stärken, welche sich frei mit seinen Ressourcen und Stärken entfalten kann. Die Einrichtung arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz. Unsere Fördermaßnahmen, Angebote und Impulse greifen die Stärken und Themen des einzelnen Kindes auf und erweitern hierdurch seine Erfahrungswelt. Der Alltag ist für die Kinder durch Rituale und gestaltete Übergänge nachvollziehbar. Wir ergänzen unser pädagogisches Handeln durch ein transparentes und verbindliches Regelsystem.